Aus Politische Berichte Nr. 4/2018, S. 24 • InhaltsverzeichnisPDFPB-Archiv

www.linkekritik.de – Aus dem Bericht an die Jahreshauptversammlung des Vereins (24.3.2018, Mannheim)

Martin Fochler, München

In den letzten Jahrzehnten ist es normal geworden, dass Bürgerinnen und Bürger mit publizistischen Mitteln im Bildungsprozess der öffentlichen Meinung eigenverantwortlich auftreten. Es entstehen Texte, in denen Kritik, Appell, Analyse nebeneinander herlaufen, die verbessert werden und, wenn es gut geht, zu tragfähigen Argumenten führt. Unter solchen Umständen kann politisches Engagement, sei es in zivilgesellschaftlichen Zusammenhängen, sei es in Institutionen sich nicht mehr im Vertrieb fertiger Argumente erschöpfen. So sind in den letzten Jahrzehnten viele Arbeitszusammenhänge – ad hoc oder auch dauerhafter – entstanden, die sich der Entwicklung von Argumenten widmen.

Für die Darstellung von Arbeitsergebnissen ist die periodisch erscheinende Drucksache das Mittel der Wahl. Sie begünstigt das vertiefte Lesen. Für die fortgesetzte Arbeit am Text und damit am Argument wiederum ist der Einsatz von neuen Informationstechnologien ein beeindruckendes Hilfsmittel.

www.linkekritik.de bietet die Möglichkeit, Argumentationen zu überprüfen und gezielt zu verbessern. Dazu wird folgendes Verfahren verwendet.

– Publikationen werden im PDF-Format gesammelt und können nach Worten / Begriffen durchsucht werden.

– Beiträge in diesen Publikationen werden registriert.

– Dabei werden Stichworte (Kategorien) vergeben, unter denen die Beiträge gefunden werden können.

Damit wird in erster Linie die Planung von Publikationen oder Engagements in der Bildungsarbeit erleichtert. Es zeichnet sich aber auch einen Nutzen für die Erstellung von Beiträgen ab und für die vertiefte Nachschau von Seiten der Leserschaft ab.

Das Kategoriensystem: Nach einigem Tasten haben schien es uns am einfachsten, das nebenstehend abgebildete Register anzulegen. Damit haben wir uns an Verfahren angelehnt, die für die Edition umfangreicher wissenschaftlicher Werke entwickelt wurden. In diesem Sinne ist www.linkekritik.de gesammeltes Werk, das einstweilen noch fortgeschrieben wird und in den Debatten der Zeit das eine oder andere tragfähige Argument beisteuern kann.

Kampagnen. Unter den Sachstichworten „Epochenbruch-1914-23“ bzw. „Brexit“ prüfen wir derzeit, ob so die Darstellung von Diskussionszusammenhängen erleichtert wird. Siehe www.linkekritik.de/index.php?id=1015.

Die Arbeit an dieser Plattform kann nicht einfach im Rahmen der Redaktionsarbeit für die Politischen Berichte miterledigt werden. Spezifische technische und inhaltliche Fragen greifen stark ineinander. Hinweise auf inhaltliche oder technische Konstruktionsmängel bitten wir deswegen direkt an
it@linkekritik.de zu richten.

abb. Auszug Webseite