Aus Politische Berichte Nr. 11/2018, S.03 InhaltsverzeichnisPDFPB-Archiv

Chinesisches Hospitalschiff unterwegs in Ozeanien

Karl-Helmut Lechner, Norderstedt

Tonga/Pazifik. Anfang August kam das chinesische Hospitalschiff „Peace Ark“ („Arche des Friedens“) zur Insel Tonga im Pazifik und legte eine Woche lang im Stadtzentrum direkt neben dem Regierungsgebäude der Hauptstadt Nuku‘alofa an, dem Sitz des gleichnamigen ozeanischen Königreiches. Das 14 000 Bruttoregistertonnen große Schiff ist als eine Art mobiles Krankenhaus konzipiert mit etwa 300 Betten, acht Operationssälen und mehr als 200 Arten von medizinischen Geräten. Zur Ausstattung zählen auch Geräte für Computertomographie (CT), Farbultraschall und automatische biochemische Analysatoren. Anders als in typisch westlichen Krankenhäusern, wird dabei nicht allein auf moderne westliche Medizin gesetzt, sondern in einem ganzheitlichen Konzept Während des Aufenthalts in Tonga kamen mehr als 4 000 Patienten an Bord der „Arche des Friedens“, um sich kostenlos behandeln zu lassen. Ein auf dem Schiff stationierter Hubschrauber flog zudem auf die Nachbarinsel Eua, um auch dortige Patienten, die dringend Hilfe benötigten, auf das Schiff zu transportieren. Außerdem tauschten sich die Ärzte des Schiffs mit denen des staatlichen tongaischen Krankenhauses aus und besuchten Krankenstationen in den abgelegenen Dörfern der Hauptinsel Tongatapu.

Zang Zhaohui, Charge d‘Affaire der chinesischen Botschaft, sagte, der Besuch werde die traditionelle Freundschaft zwischen China und den Ländern des Südpazifiks festigen und stärken. Als „Geste des guten Willens der Entwicklungszusammenarbeit“ der Volksrepublik China wurde das Schiff zum ersten Mal 2014 auf eine Rundfahrt in ärztlich unterversorgten Regionen des Pazifiks geschickt. Die diesjährige Tour umfasste neben Tonga auch Papua-Neuguinea, Vanuatu und Fidschi. Jeweils für eine Woche ging das Schiff dort vor Anker. Die politische Vorgabe ist: Länder, die statt der Volksrepublik China die Regierung in Taiwan als Vertretung Chinas anerkennen, beispielsweise die Salomonen, wurden nicht angelaufen.

Seit 2007 ist das Krankenhausschiff im Einsatz und war damals auch bereits in Süd-Amerika unterwegs. Zur Zeit läuft das Projekt unter dem Titel „Harmonious Mission 2018“. Sie soll im Südpazifik Chinas Rolle als verantwortungsvolle Macht und die positive Einstellung der Volksbefreiungsarmee zur Friedenssicherung und Lebensfürsorge demonstrieren: „Als Friedensbotschafter verkörpert die Friedensarche Chinas ein neues Sicherheitskonzept für Frieden, Entwicklung und Kooperation“, so Shen Hao, der Oberbefehlshaber der „Harmonischen Mission“.

Quelle: http://fijisun.com.fj/2018/07/25/chinas-peace-ark-to-provide-a-weeks-free-medical-assistance-in-fiji/ https://www.bairdmaritime.com/work-boat-world/small-craft-world/2761-china-s-peace-ark-sets-sail-for-2018-mission

Abb (PDF): (PDF): Das chinesische Hospitalschiff „Peace Ark“.