PB
PDF

PB
ARCHIV

Nr.1/2020, S.03b

Blick auf die Medien.

Endlich braucht keiner mehr das Wort „Brexit“ Schweiz: Ja zur Antidiskriminierung, nein zu Wohnungsbauquoten Frankreich: Streiks und Proteste gegen Rentenreform Wahlumfragen Thüringen /Hamburg München: 17 Listen

Wahlumfragen Thüringen / Hamburg

dawum.de. (maf) Die Umfragewerte der Linken für Landtagswahlen: Spitzenreiter Thüringen mit 38,4 Prozent, Schlusslicht Bayern mit 3,4%. Thüringen wird derzeit mit 7% über dem Wahlergebnis von Oktober gemessen. – In diesen Tagen entscheidet sich, ob es zu einer Stabilisierung einer Minderheitsregierung ohne und gegen die AfD kommt. Das Arbeitsprogramm der Koalition aus Linken, SPD und Grünen würde das ermöglichen (siehe hierzu in dieser Ausgabe Seite 11-13).

In Hamburg, wo an kommenden Wochenende gewählt wird, war die Partei zwischenzeitlich schon auf 13 Prozent geklettert, hat sich dann aber in einem schwierigen Umfeld (Wettlauf zwischen SPD und Grünen) bei beachtlichen 8.4 Prozent in der Oppositionsrolle stabilisieren können. Christiane Schneider, Mitherausgeberin dieser Zeitschrift, hat sich nicht mehr um ein Mandat bemüht. Sie hatte als weit über die Partei hinaus geschätzte Vizepräsidentin des Landtags viele Gelegenheiten zu zeigen, dass die Linke die Rolle der Bürgerrechtspartei sehr gut ausfüllen kann.

Abb. (PDF): Grafik zur Umfrage