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BRD EUROPA ohne BRD GLOBAL ohne Europa ALLE

BRD EUROPA ohne BRD GLOBAL ohne Europa ALLE
PDF-Dok. vom: 30. 04. 2012 Katalogeintrag vom: 3. 07. 2015 Fundstelle: 20120430_Detscher_Transnationale Sozialräume - Kursbericht Philosophie/Kulturwiss. Eva Detscher in: ARGE RB-09/2012, S. 1-2. Migration - Weltgesellschaft - Transnationale Sozialräume. Interkulturelles Zusammenleben war der Klammerbegriff für den Kurs Philosophie / Kulturwissenschaften im Winter 2012. In der wissenschaftlichen Diskussion zur Migration wird nach den richtigen Begriffen für die tatsächlichen Veränderungen der Weltgesellschaft durch Migrationsbewegungen gesucht. Migrantinnen und Migranten legen ihre Heimatkultur nicht ab, sobald sie sich an ihrem neuen Lebensort eingelebt haben, sondern stellen in Auseinandersetzung mit den jeweils örtlichen Gegebenheiten neue Bezüge her, formen eine multipolare Identität und schaffen sich spezifische Lebensräume. Die Sozialwissenschaft geht davon aus, dass die gesellschaftliche Bedeutung dieser transnationalen Räume wächst.

QUELLEN:
Ludger Pries (Hg.), Transnationalisierung der sozialen Welt als Herausforderung und Chance, in: Dossier Transnationalismus & Migration, Heimatkunde - Migrationspolitisches Portal, Heinrich-Böll-Stiftung, Mai 2011
Regina Römhild, Transnationale Migration und soziokulturelle Transformation: Die Kosmopolitisierung der Gesellschaft, in: Dossier Transnationalismus & Migration, Heimatkunde - Migrationspolitisches Portal, Heinrich-Böll-Stiftung, Mai 2011
Regina Römhild, Aus der Perspektive der Migration: Die Kosmopolitisierung Europas, in: Intellektuelles Engagement. Ringen um Weltbürgerrechte (II), DAS ARGUMENT 285/2010
Ulrike Selma Ofner, Symbolische Exklusion - Barrieren für Akademikerinnen mit Migrationshintergrund beim Zugang zum Arbeitsmarkt, in: Dossier Diskriminierung & Rassismus in Deutschland, Heimatkunde - Migrationspolitisches Portal, Heinrich-Böll-Stiftung, April 2010
Regina Römhild, Steven Vertovec, "Frankfurt vernetzt". Vernetzungs- und Vielfaltspolitik in Frankfurt am Main, in: Entwurf eines Integrations- und Diversitätskonzepts für die Stadt Frankfurt am Main, Arbeitspapier des Dezernats für Integration, ... Stichworte: Detscher, Eva •  Ofner, Dr. Ulrike Selma •  Pries, Prof. Ludger •  Römhild, Prof. Dr. Regina •  Stichweh, Prof. Rudolf •  Terkessideis, Mark  •  Vertovec, Prof. Dr. Steven •  xxx-Kurs Philosophie/Kulturw. •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 15. 11. 2011 Katalogeintrag vom: 15. 11. 2011 Fundstelle: 201112_03_AGPhK_Detscher_Kursankündigung_W2012 |AGPhK| Interkulturelles Zusammenleben – Thema des Kurses Philosophie / Kulturwissenschaften im Winter 2011/12.. Eva Detscher in: ArGe Rundschreiben Nr. 8, 15.11.2011, S. 3. Der Winterkurs Philosophie / Kulturwissenschaften der Linken Schule hat zum Gegenstand die Frage des interkulturellen Zusammenlebens u.a. mit Auszügen aus Rudolf Stichweh: Der Fremde, stw 1924, Berlin 2010 u. Mark Terkessideis: Interkultur, edition suhrkamp 2589, Berlin 2010 diesen Texten. Weitere Vorschläge, auch für Beiträge z.B. aus der Kunst, sind willkommen.| [mehr] Stichworte: Detscher, Eva •  Stichweh, Prof. Rudolf •  Terkessideis, Mark  •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 30. 11. 2010 Katalogeintrag vom: 12. 05. 2015 Fundstelle: 20101131_Cornides_Thema EU - Kursbericht Internat.Beziehungen Christoph Cornides in: ARGE RB-06/2010, S. 2-4. Themenschwerpunkte der Diskussion und für die weitere Arbeit am Thema EU - Kursbericht Sommer 2010. Schwerpunktmäßig behandelte der Kurs das empfehlenswerte Studienbuch "Europäische Union, Eine Einführung" von S. Schmidt und W.J. Schünemann (s. dazu auch die Rezension S. 4-6). Zusätzliche Texte wurden unter dem Aspekt diskutiert, ob die EU als "politisches System" im Sinne der Systemtheorie analysiert werden kann. Träger der europäischen Integration sind nach wie vor national organisierte Staaten. Die "Vergemeinschaftung" von Teilbereichen - etwa in der Wirtschafts- und Währungsunion - führt aber nicht nur zu nationalstaatlich organisierten Gegenbewegungen zur europäischen Integration, sondern möglicherweise auch zur Belebung und Einflussnahme einer nationalen, imperialistischen Volksgruppenpolitik in der EU. Aus dieser Fragestellung ergab sich die zusätzliche Befassung mit Texten zu diesem Thema. Nach dem bisherige Diskussionsstand hat der Kurs vorläufig sieben Schwerpunkte zum Themenkomplex "Was ist die EU / Wie hat sie sich historisch entwickelt / Was folgt daraus?" zusammengestellt.

BEHANDELTE TEXTE UND QUELLEN:
Siegmar Schmidt, Wolf J. Schünemann, Europäische Union. Eine Einführung, in: Reihe "Studienkurs Politikwissenschaft, 2009, 441 Seiten, Nomos-Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-1067-9
Rudolf Stichweh, Die Weltgesellschaft - Soziologische Analysen, 1. Auflage, 2000, Frankfurt a.M., Suhrkamp-Verlag
G. Thiemeyer, Europäische Integration, S. 71
F. Schimmelfennig, Internationale Politik, Schöning UTB 2008
Gabi Zimmer, Plädoyer für eine europäische Perspektive, Neues Deutschland vom 25.10.2010
Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, EGKS-Vertrag, in: EUROPA - Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung, www.europa.eu
Gerhard Brunn, Die Europäische Einigung - von 1945 bis heute, 2009, 3. überarb. ... Stichworte: Cornides, Christoph •  Europa-EU •  Schimmelfennig, Frank •  Schmidt, Siegmar •  Schünemann, Wolf J. •  Stichweh, Prof. Rudolf •  xxx-Kurs Internationale Politik •  xxxArGe-B