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Red. Michael Juretzek, PB01/2024,
S.30dok Rechte Kräfte in der EU. 01
EU-Wahlen: Rechte Mehrheit möglich 02 Justizreform schränkt Kontrollrechte einSLOWAKEI 03 Orban-Fico-Achse. UNGARN 04 Machtkampf um öffentlich-rechtliche Medien. POLEN 05 Nationalistische Blockbildung? DÄNEMARK 06 FPÖ in Wahlumfragen vorne
ÖSTERREICH.
Rudi Arendt, Eva Detscher, Edda Lechner,PB12/2019,22KALENDERBLATT – 29. März 1955 Dänemark/Deutschland – Dänemark/Deutschland – Anerkennung von MinderheitenrechtenEin Kalenderblatt zur Entwicklung der Rechte der dänischen Minderheit in Schleswig.
Rolf Gehring,PB11/2018,17Dänemark: erster Tarifvertrag für die Plattformökonomie.Die dänische Gewerkschaft 3F hat einen beachtenswerten Tarifvertrag mit der „Hilfr.dk“, eine dänische Plattform für die Reinigung von Privathäusern, vereinbart. Er wurde von den Gründern von Hilfr.dk und der Gewerkschaft 3F, Sektion für Reinigung und Dienstleistungen, am Hauptsitz von 3F in Kopenhagen unterzeichnet. An der Unterzeichnung nahmen auch der dänische Premierminister Lars Løkke Rasmussen, Karsten Dybvad, Vorsitzender des dänischen Industrieverbandes und Per Christensen, Vorsitzender von 3F, teil.
Pia Bang Jensen,pb05/2017,22kbl, Dänemark 1958: Die Reform der dänischen Volksschule* – auf dem Weg zu einem einheitlichen Schulsystem.Lange Jahrzehnte hinweg dauernde Auseinandersetzungen über die Aufgabe von Schule liefen in der dänischen Schulreform von 1958 zusammen. Erklärtes Ziel wurde: Anpassung von Bildung und Erziehung an die individuellen Fähigkeiten der Schüler, so dass alle am gesellschaftlichen Leben partizipieren können; Einheitsschule über die 7. Klasse hinaus, Ausgleich zwischen Stadt- und Landschulen. Das Modell hat sich stabilisiert und wurde weiter ausgebaut in Reformen von 1972, 75 und 93.
Rolf Gehring,pb05/2017,23kbl Dänemark 1958 - Nicolai Severin Frederik Grundtvig, 1783–1845.„Zuerst Mensch, dann Christ“ war der Grundsatz des (damals noch) Pfarrers Grundtvig, der die gedanklichen Bewegungen seiner Zeit, den Rationalismus und die Aufklärung in sein Wirken als Schriftsteller, Dichter, Pädagoge und Politiker aufgenommen hat. Viele heute noch moderne pädagogische und didaktische Ansätze wurden von ihm formuliert, die Institution der Heimvolksschulen eingeführt.
Eva Detscher,pb05/2017,22kbl Dänemark 1958. Dok. Dänische Volkshochschule: Zitat aus eine Beitrag im Deutschlandfunk vom 1.8.2015.Dänische Volkshochschulen sind Lernorte auf dem Land. Gelernt wird nicht auf Abschlüsse, die Entwicklung der Persönlichkeit ist Lernziel: mit künstlerischen und kreativen Fächern und eben der Pause vom Arbeitsleben.
Martin Fochler, Pia Bang Jensen, Karl-Helmut Lechner,PB 01/2017,21Kalenderblatt 1899. Der September-Vergleich – Das Recht auf kollektive Vereinbarungen wird erstritten.Zum Kontext: • Karl Helmut Lechner, Søren Kierkegaard: „Entweder — Oder!“ • Martin Fochler, H.C. Andersens Märchen: Schule des Mitgefühls. Das bereits siebte Kalenderblatt berichtet aus Dänemark 1899: nach 100 Tagen harter Aussperrung einigten sich Vertreter von Arbeitern aus den verschiedenen Gewerken und Unternehmen auf eine Methode der Lösung von Konflikten, die bis heute grundlegende Rechtsstruktur auf dem Feld des gewerkschaftlich / unternehmerischen Kampfes um alle Fragen des Arbeitsmarktes darstellen: der September-Vergleich wird als Grundgesetzt der Arbeitsbeziehungen angesehen. – Ein Blick auf die dunkle und schwermütig lutherische Gedankenwelt des dänischen Schriftstellers Kierkegaard, der Anfang des 19. Jahrhunderts lebte, fragt nach der Existenz des Menschen in dieser Höllenwelt. Die drängende Not, dass sich für den Menschen etwas zum Guten wenden muss, wird erkennbar. – Dem Schriftsteller Hans-Christian Andersen (1905 – 1975) ist zu verdanken, dass das Mitgefühl kultiviert wird. Unter den Bedingungen der Zensur ist das Mittel des kunstvoll ausgebauten Märchens, auf das sich Andersen hervorragend versteht, ein Königsweg, um die vorgefundene Welt in Frage zu stellen.