VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb16-07-23-genrebilder-kuestlera
Vergebene Stichworte / Kategorien: Küstler, Alfred •  2016 •  Kunst-Lit.-Musik •  Projekt Wegmarken •  Untersuchung

Alfred Küstler,PB07/2016,23Genrebilder mit Hinweis auf kritikwürdige Zustände.Ferdinand Georg Waldmüller verdiente sein Geld in den Jahren des Vormärz vor allem mit Adelsporträts, nachdem er 1827 den Auftrag erhalten hatte, Kaiser Franz I. abzubilden. Auch wenn manches an seinen Bildern an Biedermeieridylle erinnert, war er sowohl technisch als auch inhaltlich ein durchaus scharfer Beobachter seiner Zeit.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb2016/pb16-07.pdf
 

Publiziert am: 21. 07. 2016 Katalogisiert am: 2. 08. 2016

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.