VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb11-02-20-kommunismus-paetzolt
Vergebene Stichworte / Kategorien: Pätzolt, Harald •  2011

20-kommunismus-paetzolthttps://www.linkekritik.de/fileadmin/pb2011/pb11-02.pdf#page=20

Harald Pätzolt,PB02/2011,20Kommunismus – kein Tabu mehr.Gemeinhin beherrschten zwei antikommunistische Deutungen der Bemerkungen G. Lötzschs zum Kommunismus die öffentliche Meinung: die Auffassung, die Linke sei im Kern eine kommunistische Partei und die abgeschwächte Variante, nach der es beträchtliche kommunistische Residuen innerhalb der Linken gäbe. Eine dritte, durchaus in der Öffentlichkeit wahrnehmbare Deutung reagierte auf eben diesen Antikommunismus, markierte diesen als Jahrhundertdummheit und als Herrschaftsideologie und rekurrierte auf die humanistische Substanz des Kommunismus als geistiger wie politischer Bewegung.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb2011/pb11-02.pdf
 

Publiziert am: 10. 02. 2011 Katalogisiert am: 10. 02. 2011

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.