VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb10-12-23-autonomie-der-kunst-waschkau
Vergebene Stichworte / Kategorien: Waschkau, Hans •  2010

Hans Waschkau,PB12/2010,23Die Erfindung der „Autonomie der Kunst“.Die Hausse auf dem Markt für zeitgenössische Bildende Kunst zu Beginn dieses Jahrhunderts hatte Auswirkungen auf die Eigenständigkeit der Künstler. Wer einmal für viel Geld etwas verkaufen konnte, war in der Gefahr, nur noch das zu produzieren was der Markt verlangt. Autonomie der Kunst wurde als Gegengewicht gesehen, die den Künstlern den Rücken stärken sollte an einem eigenständigen Kunstansatz festzuhalten.

 

 



Publiziert am: 3. 12. 2010 Katalogisiert am: 20. 02. 2012

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.