VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb09-12-16-tschechien-muenchen-fochler
Vergebene Stichworte / Kategorien: Fochler, Martin •  BdV •  München •  Tschechien

Martin Fochler,PB09-12/2009,16Eine Geschichte aus München. Die falsche und die richtige Gedenktafel.Am 30. Juni 2009, zeitgleich zur Durchführung des Öffentlichen Gelöbnisses der Bundeswehrsoldaten auf dem Marienplatz, enthüllte der Oberbürgermeister am Durchgang vom Marienplatz zum Prunkhof eine Gedenktafel mit unbeabsichtigt (geschichtlich) korrektem Inhalt – die sehr schnell wieder ausgetauscht wurde. Anstatt der vorgängig vereinbarten fraktionsübergreifenden Fassung, die auf das „Unrecht der Vertreibung“ abstellte, wurde hier richtigerweise der „nationalsozialistische Eroberungs- und Vernichtungskrieg“ als Auslöser der Nachkriegsumsiedlung der Deutschen aus den osteuropäischen Nachbarländern benannt. Wer jedoch auf Deutsch über „Unrecht“ klagt, will letztlich (wie die im Kasten dokumentierte Verweigerung der Anerkennung der polnischen Westgrenze durch 23 CDU/CSU-Bundestagsabgeordnete beispielhaft zeigt) „sein Recht“.|.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb2009/pb09-12.pdf

Publiziert am: 3. 12. 2009 Katalogisiert am: 26. 02. 2012

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.