VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb10-08-19-missionierung-lechner-h
Vergebene Stichworte / Kategorien: Lechner, Karl-Helmut  •  2010 •  Deutschland •  Politik

Karl-Helmut Lechner,PB08/2010,19Aus dem Bundestag – CDU: „Die Zeit des Missionierens ist nicht vorbei!“ Religionsfreiheit für das Christentum weltweit.Macht und Herrschaft eines Staates beruhen ohne Zweifel auf Gewalt, zugleich aber immer auch auf der Anerkennung durch seine Bewohner. Solange die Staatsmacht ihr Selbstverständnis und ihre Autorität ausschließlich auf eine gottgegebene Ursache stützte, war sie durch individuelle Freiheit in religiösen Dingen in Frage gestellt. Bürgerrechte konnten daher nur Christen haben, Abfall vom einzig wahren Glauben galt folgerichtig als Rebellion und Zersetzung des christlichen Staates.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb2010/pb10-08.pdf

Publiziert am: 29. 07. 2010 Katalogisiert am: 20. 02. 2012

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.