VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb20-06-21-leseempfehlung-dagmar-fohl-soares-mendes-zieske
Vergebene Stichworte / Kategorien: Zieske, Lothar •  2020 •  Fohl, Dagmar

Lothar Zieske,PB06/2020,21Leseempfehlung: Dagmar Fohl: Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze WeltDer portugiesische Diplomat Aristides de Soares Mendes wurde bekannt durch seine Tätigkeit als Konsul in Bordeaux. In einer dramatischen Aktion rettete er im Juni 1940 viele Flüchtlinge beim Herannahen der Wehrmacht in den Süden Frankreich vor dem Tode – unter ihnen der überwiegende Teil Juden –, indem er gegen die Anordnung des faschistischen Diktators Salazar innerhalb weniger Tage ca. 30 000 Visa ausstellte.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb2020/pb20-06-i.pdf

Publiziert am: 18. 12. 2020 Katalogisiert am: 23. 12. 2020

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.