www.LINKE
KRITIK.de
H O M E
VEREIN für POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION Projekt WEGEMARKENeine Initiative von europäischen Gewerkschaftern (Brüssel), unterstützt vom Verein für politische Bildung, linke Kritik und Kommunikation sowie der LINKEN - ArGe konkrete Demokratie Soziale Befreiung.
[mehr] Kategorie: 1960-1979 •  Österreich

1972 Jugendvertrauensrätegesetz


[mehr] Kategorie: 1960-1979 •  Österreich

1975 Inkrafttreten 40-Stunden-Woche


[mehr] Kategorie: 1980-1999 •  Österreich

1981 Nachschicht-Schwerarbeitsgesetz


[mehr] Kategorie: 1980-1999 •  Österreich

1987 Umbenennung der BUK in Bauarbeiter- Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK)


[mehr] Kategorie: 1920-1939 •  Österreich

1926 Umwandlung zu einer Personenversicherung (alle Arbeitnehmer unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung)


[mehr] Kategorie: 1840-1859 •  1840_Österreich_Fabrikkassen •  Österreich

1840 Fabrikkassen. Die ersten Unterstützungsvereine in Österreich wurden um 1840 gegründet, damit sich die Arbeiter bei Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit oder im Alter finanziell absichern konnten (die so genannten Fabrikskassen)


[mehr] Kategorie: 1860-1879 •  1868_Österreich_ArbBildVereine •  Österreich

1868 Arbeiterbildungsvereine. In Linz wurde am 5. Juli 1868 der erste Arbeiterbildungsverein gegründet. Der Verein hatte am Ende des Gründungsjahres 1868 522 Mitglieder. Er war basisdemokratisch organisiert.


[mehr] Kategorie: 1860-1879 •  Österreich

1867 Gründung des 1. Gewerkschaftsvereins (Fachverein der Vergolder, Maler und Anstreicher)