www.LINKE
KRITIK.de
H O M E
VEREIN für POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION Projekt WEGEMARKENeine Initiative von europäischen Gewerkschaftern (Brüssel), unterstützt vom Verein für politische Bildung, linke Kritik und Kommunikation sowie der LINKEN - ArGe konkrete Demokratie Soziale Befreiung.

Zusatz-Infos ausblenden Gestartet am: 23. 03. 2016 Zuletzt bearbeitet am:: 1. 01. 1970 Kategorie: 1920-1939 •  Dänemark

1920 Die Oster-Krise 1920

Eine Parlamentskrise setzte ein nachdem König Christian der X. Sich gegen die Merhheit des Parlaments stellte und die Regierung unter Karl Theodor Zahle absetzte, in der Hoffnung dass dies zu Neuwahlen führen würde in denen sich eine deutliche Mehrheit für die Eingliederung Flensburgs nach Dänemark stimmen würde.

Schwere Auseinanderstzungen waren die Folge und Revolutionsstimmung machte sich breit. Nach Verhanldungen zwischen König und Sozialdemokratischer Partei wurde ein Koompromissregierung eingesetzt. Es war das letzte Mal, dass ein dänischer Monarch sich gegen die Regierung durchzusetzen versuchte.