www.LINKE
KRITIK.de
H O M E
VEREIN für POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION Projekt WEGEMARKENeine Initiative von europäischen Gewerkschaftern (Brüssel), unterstützt vom Verein für politische Bildung, linke Kritik und Kommunikation sowie der LINKEN - ArGe konkrete Demokratie Soziale Befreiung.

Zusatz-Infos ausblenden Gestartet am: 24. 03. 2016 Zuletzt bearbeitet am:: 1. 01. 1970 Kategorie: 1780-1799 •  Polen

1791: 3. Mai 1791: Die Verfassung vom 3. Mai

war die erste Verfassung in Europa und die zweite auf der Welt (nach der US-amerikanischen Verfassung von 1787).

Sie führte die Gleichberechtigung des Bürgertums und Adels ein und nahm Bauern in staatliche Obhut. Die Verfassung vom 3. Mai trat praktisch nie in Kraft, weil das Gebiet Polens kurz danach von Russland, Preußen und Österreich besetzt wurde.