www.LINKE
KRITIK.de
H O M E
VEREIN für POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
Zeitschriften AKTUELL Gesammelte Jahrgänge Redaktions-Werkstatt
Projekt-WEGEMARKEN SUCHEN ⯈Lektuereliste
Aut./Sachgeb.(Alle Texte) PB häufig genutzte Quellen Aut./Sachgeb.(Nur ArGe-Texte)
Kategorie unten auswählen.
(n)=Anzahl der Treffer
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A-Z
Sämtliche Treffer sind im Fenster unten sichtbar.
Dokument vom.: 11. 04. 2018 | Archiviert am: 11. 04. 2018 |

pb1804-22a_Voets_Kalenderblatt-1894-Belgien-Sozialversicherungen

Jan Voets, PB04/2018, S.22a 23.Juni 1894 - Belgien - KALENDERBLATT - Fundamente für ein System sozialer Sicherheit werden gelegt. Belgien wurde 1830 als Staat gegründet. Von Anfang an gab es heftige Auseinandersetzungen umd die Lebensumstände der Arbeiter und ihrer Familien. Mit dem Im Kalenderblatt vorgestellten Gesetz von 1894 zur Einrichtung von Krankenkassen wurde das erste Mal den von Arbeitern geschaffenen Institutionen eine gesetzlich abgesicherte Rechtspersönlichkeit verliehen.

Dem Quelldokument zugeordnete Kategorie/n: PB2018• Voets, Jan • Belgien