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Im ausgewählten Bereich wurden 219 Einträge gefunden.
PDF-Dok. vom: 31. 03. 2013 Katalogeintrag vom: 7. 10. 2015 Fundstelle: 20130331_Fochler_Stadt und Regionalplanung - Kursbericht Wirtschaft Martin Fochler in: ArGe RB-11/2013, S. 4 - 6. 2. Ein neues Thema: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaft im Raum. Mit der zunehmenden Bereitstellung sozialer Leistungen und technischer Infrastruktur durch die öffentliche Hand tritt neben der Setzung rechtlicher Rahmenbedingungen die Erbringung von Wirtschaftsleistungen. In unserer Diskussion müssen wir davon ausgehen, dass sich eine weltweite Arbeitsteilung entwickelt hat, in der die politisch-territorial gegebenen Volkswirtschaften autark nicht bestehen können. Wenn aber die Weltwirtschaft funktional verschränkt ist, was bedeutet das für das wirtschaftliche Handeln der öffentlichen Hand? Bei der Vorbereitung dieses Kurses sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es bereits zur Annäherung an das Thema nötig sein wird, konkrete Regionen hin auf ihre Eignung in weltwirtschaftlichen Bezügen ins Auge zu fassen und uns hierbei auf die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen konzentriert.

KURSUNTERLAGEN (siehe dazu auch S. 5 des ArGe RB 11/2013):
Martin Fochler, "Rückblick auf das Thema Arbeit-/Arbeitsmarkt" und "Ein neues Thema: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaft im Raum", in: ArGe RB 11/2013, S. 4 - 6.
Martin Fochler, Bayern kann es auch alleine? - Wilfried Scharnagl publiziert das Buch zum Bayern-Theater, in: MitLinks Nr. 42, S. 27, xxxxxxxxxxxxx 121001_A_MitLinks41.pdf
Brigitte Wolf, Ein anderes Bayern: Kooperation und solidarisch, ebd., S. 23
Martin Fochler, Wie Leitbilder bayerischer Wirtschaftspolitik entstanden sind, ebd., S. 26
Herbert Giersch, Konjunktur- und Wachstumspolitik in der offenen Gesellschaft, 8. Kapitel: Wachstumspolitik, S. 11 - 20, Wiesbaden, 1977
Charles B. Blankart, Öffentliche Finanzen in der Demokratie, 20. Kapitel: Nutzen-Kosten-Analyse, München 2008
Andreas Schlieper, 50 Jahre Ruhrgebiet, Düsseldorf, 1986
Landesentwicklungsplan (LEP) NRW, http://www.nrw.de/web/media/_get.php?mediaid=... Stichworte: Fochler, Martin •  Wolf, Brigitte •  Arbeitgeberverbände •  Bayern •  Blankart, Dr. Charles B. •  Giersch, Herbert •  NRW •  Schlieper, Andreas •  Staudacher, Christian •  xxx:ArGe-Kurs-Wi-B

PDF-Dok. vom: 31. 03. 2013 Katalogeintrag vom: 7. 10. 2015 Fundstelle: 20130331_Rocker_Soziale Klassen - Kursbericht Philosophie/Kulturwiss. Bruno Rocker in: ArGe RB-11/2013, S. 2. "Moderne Klassengesellschaften im Wandel - Geschichte und Theorien der sozialen Klassen seit Marx". Unter diesem Titel hat Michael Vester, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hannover, ein Essay verfasst, dass den historischen Wandel der Gesellschaftsgliederungen, beginnend mit der industriekapitalistischen Revolution bis zu den heutigen internationalen Umstrukturierungen, nachzeichnet. Dabei stellt der Text die jeweiligen Bezüge zu den wissenschaftlichen Konzepten aus der Soziologie her.

QUELLE:
Michael Vester, "Moderne Klassengesellschaften im Wandel - Geschichte und Theorien der sozialen Klassen seit Marx", Essay zu Klassen und Milieus, Entwurfsfassung vom 24.8.2010. Stichworte: Rocker, Bruno •  Vester, Michael •  xxx-Kurs Philosophie/Kulturw. •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 31. 03. 2013 Katalogeintrag vom: 7. 10. 2015 Fundstelle: 20130331_Detscher_Parteiensystem - Kursbericht Philosophie/Kulturwiss. Eva Detscher in: ArGe RB-11/2013, S. 1 - 3. "Wir werden noch sehen, dass dazu der Blick auf die Stellung, aus der heraus andere die Welt beobachten, also das Beobachten zweiter Ordnung, hilfreich, wenn nicht unerlässlich ist" - Eine andere Chance hat eine Partei nicht, meint Luhmann. Es werden zwei Texte von Niklas Luhmann vorgestellt, die das Thema politische Organisationen und politische Parteien mit Begriffen der Systemtheorie untersuchen und im Kurs Philosophie / Kulturwissenschaften gelesen und diskutiert wurden.

QUELLEN:
Niklas Luhmann, Politische Organisationen, in: Die Politik der Gesellschaft, S. 228 - 273, ISBN 3-518-58290-9, 2000, Suhrkamp Verlag
Ders., Inklusion und Exklusion, in: Soziologische Aufklärung 6. Die Soziologie und der Mensch, S. 226 - 251, 3. Auflage, 2008, ISBN 978-3-531-15847-1, VS Verlag für Sozialwissenschaften

WEITERE IM KURS GELESENE UND DISKUTIERTE TEXTE:
Dr. Harald Pätzolt, Thesen zur Kommunikationsstrategie - Tendenzen, 12.12.2012
Michael Vester, "Moderne Klassengesellschaften im Wandel - Geschichte und Theorien der sozialen Klassen seit Marx", Essay zu Klassen und Milieus, Entwurfsfassung vom 24.8.2010
Horst Kahrs, Abschied aus der Demokratie. Zum sozialen Klassencharakter der wachsenden Wahlenthaltungen und der Preisgabe staatsbürgerlicher Rechte. Einleitung, S. 5/6, in: STUDIEN, hrsg. von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, ISSN 2194-2242, Berlin, November 2002
Ders., Fazit, S. 26/27, a.a.O.

NUR MATERIAL:
Niklas Luhmann, Soziologische Aufklärung 4. Beiträge zur funktionalen Differenzierung der Gesellschaft, 1987, Westdeutscher Verlag
Niklas Luhmann, Soziologische Aufklärung 3. Soziales System, Gesellschaft, Organisation, Westdeutscher Verlag Stichworte: Detscher, Eva •  Pätzolt, Harald •  Kahrs, Horst •  Luhmann, Niklas •  Rosa-Luxemburg-Stiftung •  Vester, Michael •  xxx-Kurs Philosophie/Kulturw. •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 31. 03. 2013 Katalogeintrag vom: 20. 09. 2015 2013-03_ArGe_RS_11.pdf ">Fundstelle: 2013-03_ArGe_RS_11.pdf März 2013: ArGe Rundschreiben Nr. 11 erschienen Inhalt
Dokumente der Linken Winterschule 2013 vom 3. bis 6.1.2013 in Erfurt
Kurs Philosophie/Kulturwissenschaften
S. 1| "Wir werden noch sehen, dass dazu der Blick auf die Stellung, aus der heraus andere die Welt beobachten, also das Beobachten zweiter Ordnung, hilfreich, wenn nicht unerlässlich ist.“ – Eine andere Chance hat eine Partei nicht, meint Luhmann - Kursbericht und Kursunterlagen Winter 2013
S. 2| „Moderne Klassengesellschaften im Wandel – Geschichte und Theorien der sozialen Klassen seit Marx.“ - Kursbericht Winter 2013
S. 3| Ankündigung und Begründung des Kurs-Themas am 18./19.10.2013 in Hamburg: Demokratie – Parteiensystem – politisch wirksam sein: im Herbst geht der Kurs weiter. - DER KURS WURDE ABGESAGT!
Kurs Wirtschaft:
S. 4| 1. Einleitung: Rückblick auf das Thema Arbeit / Arbeitsmarkt.
S. 4| 2. Ein neues Thema: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaft im Raum.
S. 5| Kurs Wirtschaft: Verzeichnis der Kursunterlagen
S. 6| Regionalisierte Strukturpolitik in Nordrhein-Westfalen.
S. 8| Ankündigung: Fortführung des Themas Regionale Entwicklung / Wirtschaftsgeografie am 26./27.7.2013 in München: 26.7. (abends): "Wirtschaftliche Entwicklung - Das bayerische Konzept als Auslaufmodell. Regionalplanung mit den Nachbarn, nicht gegen die Nachbarn!" und 27.7. ((Tagesseminar): "Wirtschaftsgeografie" - Texte zur Einführung.
S. 8| Krise bei Opel – Das Ruhrgebiet im Strukturwandel. Der Artikel ist aus den Politischen Berichten Januar 2013 und wird hier dokumentiert, weil er aus der Diskussion im Kurs Wirtschaft der Winterschule 2013 mit entstanden ist.
Mitgliederversammlung der ArGe "Konkrete Demokratie - soziale Befreiung"
S. 12| Protokoll der Mitgliederversammlung „Arbeitsgemeinschaft Konkrete Demokratie – Soziale Befreiung (ArGe)“ am 4.1.2013 in Erfurt...[mehr] Stichworte: xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 30. 11. 2012 Katalogeintrag vom: 20. 09. 2015 Fundstelle: 20121130_Reiner, Wolf_Protokoll MV Sommer 2012 Hanne Reiner, Brigitte Wolf in: ARGE RB-10/2012, S. 15. Protokoll der Mitgliederversammlung der ArGe "Konkrete Demokratie - soziale Befreiung" am 3.8.2012 in Erfurt. Tagesordnung: 1. Arbeitsvorhaben: Martin Fochler berichtet über das Archivierungsvorhaben. Es gibt Urheber- und Copyrightfragen in Bezug auf Beiträge, insbesondere bei einer Archivierung im Internet. Der sachlich/inhaltliche Teil des Archivs wird bei der RLS in Berlin verortet. Von der technischen Seite her wird mit einem Typo-3-System gearbeitet. 2. Berichte aus den Kursen der laufenden Sommerschule. 3. Winter- und Sommerschule 2013: Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Europa soll während der Winterschule (3. - 5.1.2013) eine Veranstaltung zum Thema "Landesentwicklung in Europa" (Arbeitstitel) stattfinden. Als denkbare Referenten aus der LINKEN in Thüringen soll bei Bodo Ramelow und/oder Gabi Zimmer angefragt werden. Die Sommerschule soll vom 25. - 27.7.2013 stattfinden. Da im Herbst Bundestagswahlen stattfinden, muss über diesen Termin aber noch einmal gesprochen werden. 4. Finanzen: Für das Jahr 2013 wird die ArGe erneut 4.000 Euro beim Parteivorstand beantragen. Wir gehören wieder zu den Bundesarbeitsgemeinschaften, die einen Großteil ihre Ausgaben durch Spenden aufbringen. 5. ArGe-Rundbrief: soll bis Mitte September fertig gestellt und mit den Politischen Berichten im Oktober versandt werden.[mehr] Stichworte: Reiner, Hanne •  Wolf, Brigitte •  xxx-Mitgliederversammlung •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 30. 11. 2012 Katalogeintrag vom: 20. 09. 2015 Fundstelle: 20121130_Lötzer_Bildungssystem - Kursbericht Wirtschaft Rüdiger Lötzer in: ArGe RB-10/2012, S.12. Bildungssystem: Chancen für Verbesserung. Im Kurs befassten wir uns mit der bildungspolitischen Diskussion im Rahmen der sog. "Lissabon-Strategie" und den Erfahrungen mit der "Förderung lebenslangen Lernens" sowie den Themen "Fachkräftesicherung" und "demografische Entwicklung".

QUELLEN:
Nicolette Kressl, Lebenslanges Lernen - der europäische Kontext, in: Friedrich-Ebert-Stiftung, Das Europäische Sozialmodell im 21. Jahrhundert, Diskussionspapier, Mai 2005, S. 42ff, ISBN 3-89892-304-5, http://library.fes.de/pdf-files/asfo/02931.pdf
Gerhard Bosch, Finanzierung lebenslangen Lernens in einer alternden Gesellschaft, in: ebd., S. 49ff.
Positionspapier des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Grünen: http://www.zdh.de/fileadmin/user_upload/presse/pressemeldungen/2012/1201_positionspapier-zdh_grüne.pdf [mehr] Stichworte: Lötzer, Rüdiger •  Arbeitgeberverbände •  Bosch, Gerhardt •  Die Grünen •  Friedrich-Ebert-Stiftung •  Kressl, Nicolette •  xxx:ArGe-Kurs-Wi-B •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 30. 11. 2012 Katalogeintrag vom: 5. 08. 2015 Fundstelle: http://www.linkekritik.de/fileadmin/ArGe-RS-ab-2008/2012-11_ArGe_RS_10.pdf#page=9 20121130_Reiner_Deutscher Qualifikationsrahmen Hanne Reiner in: ArGe RB-10/2012, S. 9-11. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit wird seit einigen Jahren der DQR unter Beteiligung von BMFB, KMK, BA, BdA, DGB, DIHK, HRK fzs und anderen entwickelt. Seit langem wird auf europäischer Ebene ein bildungspolitischer Einigungsprozess angestrebt. Derzeit wird mit Hilfe eines Referenzrahmens versucht, auf unterschiedliche Art erworbene Kompetenzen zu vergleichen, also z.B. berufliche Ausbildung mit akademischer Ausbildung. Als Diskussionsvorschlag für einen solchen Rahmen hatte der DGB im Februar 2009 eine "DQR-Matrix" für einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen vorgelegt: http://www.gew.de/Binaries/Binary48679/DQR_DGB-Bildung24s_z.pdf (siehe ArGe RB-10/2012, S. 10+11).

LESEEMPFEHLUNGEN:
Erläuterungen und Dokumentation des DQR: http://www.zdh.de/fileadmin/user_upload/themen/bildung,bildungspolitik/dqr_gesamtdokument_110322.pdf
Aktueller Stand der Weiterarbeit: http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de?t=/documentManager/sf-doc.file.detail&fileD=1339578810220
Broschüre des DGB: http://www.gew.de/Binaries/Binary48679/DQR_DGB-Bildung24s_z.pdf [mehr] Stichworte: Reiner, Hanne •  Arbeitgeberverbände •  DGB •  Europa-EU •  xxx:ArGe-Kurs-Wi-B •  xxxArGe-B

PDF-Dok. vom: 30. 11. 2012 Katalogeintrag vom: 4. 08. 2015 Fundstelle: 20121130_Fochler_Arbeitsteilung_Arbeitsorganisation - Kursbericht Wirtschaft Martin Fochler in: ArGe RB-10/2012, S. 7-9. Thema "Arbeitsteilung, Arbeitsorganisation, Arbeitsmarkt" - eine zweite Annäherung. Vorbemerkung zum vorliegenden Material (siehe unten). Der moderne Arbeitsprozess ist immer stärker von umfangreichen Vorbildungen der Beschäftigten abhängig. Die heute benötigten Qualifikationen und Kompetenzen bilden sich aber nicht alleine im verwertenden Arbeitsprozess und auch nicht alleine im allgemeinen Bildungssystem. Sie entstehen in Bildungsprozessen, die als "Arbeit an sich selbst" (im Sinne von Bourdieu) verrichtet werden müssen. Die formellen und informellen Prozesse der Bildung kosten Zeit und Mittel. Sie können sich in einer Arbeitskraft niederschlagen, die unter dem Gesichtspunkt der ökonomischen Verwertung uninteressant ist. Der Arbeitsmarkt schließt solche Arbeitskräfte vom Erwerb aus. In einem ersten Schritt wird der Kurs Wirtschaft Rückschau halten auf die Interpretation der Arbeitsteilung bei Adam Smith und der Fabrikarbeit bei Karl Marx. Einen Blick auf die an der Wende zum 20. Jahrhundert entstehende moderne Industriegesellschaft erlauben u.a. Texte von Émile Durckheim. Sodann befassen wir uns ein weiteres Mal mit dem Bourdieuschen Konzept von Bildung als Akkumulation von Kulturkapital. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir parteipolitische Konzeptionen des Bildungsangebotes der öffentlichen Hand, gewerkschaftliche/berufsverbandliche und privatwirtschaftliche Konzeptionen der Definition und Bewertung von Arbeitsleistungen und schließlich der beruflichen Fortbildung sowie der Umschulung.

KURSUNTERLAGEN:
Adam Smith, Der Wohlstand der Nationen. Für die Taschenbuch-Ausgabe revidierte Fassung, München, 1978, S. 16 - 28, ISBN 3-406-05393-9
Karl Marx, Maschinerie und große Industrie, in: Das Kapital Bd. 1, 13. Kapitel, Teil II (Abschnitt 4 bis 7), http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_441.htm#kap_13_4
Werner Hofmann (Hg.), Sozialökonomische Studientexte, Bd. 2, Jean Baptiste Say, S. 86 - 92
Ha...[mehr] Stichworte: Fochler, Martin •  Arbeitgeberverbände •  Bourdieu, Pierre •  DGB •  Durckheim, Émile •  Europa-EU •  Hofmann, Prof. Dr. Werner •  IG Metall •  Kunczik, Michael •  Marx, Karl