Politische Berichte Nr.05/2023 (PDF)12c
... wir berichteten

Deutscher Städte- und Gemeindebund gegen Sachleistungen für Geflüchtete

evangelische-zeitung.de. Die von Union und FDP erhobene Forderung, wieder vermehrt auf Sach- statt Geldleistungen zu setzen, um Deutschlands Attraktivität für Flüchtlinge zu verringern, wird vom Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, mit Skepsis betrachtet. „Es hat immer wieder Anläufe gegeben, die aber zugleich den enormen bürokratischen Aufwand einer solchen Lösung und den geringen Effekt verdeutlicht haben. Gewisse Taschengeldzahlungen müssten ohnehin bei einer solchen Umstellung geleistet werden“. Der Verwaltungsaufwand wäre noch höher, wenn zwischen jenen mit guter Bleibeperspektive und jenen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Asylanspruch haben, unterschieden werden müsse …

evangelische-zeitung.de/kommunen-sehen-sachleistungen-fuer-fluechtlinge-kritisch

Abb. (PDF): Linken-Plakat „Nein zur faktischen Abschaffung des Asylrechts“