Aus Politische Berichte Nr. 3/2018, S. 15 • InhaltsverzeichnisPDFPB-Archiv

dok: Blick in die Presse. Rosemarie Steffens, Langen, Hessen. Erfolge und Niederlagen der rechten Listen Zentrum Automobil

01 AfD-nahe Liste Automobil-Zentrum gewinnt Betriebsratssitze bei Daimler in Stuttgart dazu.

02 Im Mercedes-Werk Rastatt gewinnen die Rechten drei Betriebsratssitze.

03 Zentrum-Automobil scheitert in der Daimler-Zentrale.

04 Die Gewinne der Rechten nicht zu Lasten der IG Metall.

01

AfD-nahe Liste Automobil-Zentrum gewinnt Betriebsratssitze bei Daimler in Stuttgart dazu. SWR, Die., 6.3.18. Bei den diesjährigen Betriebsratswahlen des Stuttgarter Autobauers Daimler hat die rechtsgerichtete Gewerkschaft „Zentrum Automobil“ weitere Mandate gewonnen. Insgesamt stellt sie jetzt elf Betriebsräte. Der Gruppierung Zentrum sei es gelungen, in Zeiten von Veränderungen in der Autoindustrie Ängste bei einzelnen Beschäftigten zu schüren und daraus Stimmen für die Betriebsratswahl zu gewinnen, sagt der Untertürkheimer Betriebsratschef Wolfgang Nieke. „Dabei verschweigen die führenden Köpfe von Zentrum ihren rechtsradikalen Hintergrund bewusst.“

02

Im Mercedes-Werk Rastatt gewinnen die Rechten drei Betriebsratssitze. Badische Neueste Nachrichten, Frei., 2.3.18. – Im Werk Rastatt erzielte die der AfD und Pegida nahe stehende Liste „Automobil Zentrum“ erstmals 3 Sitze, die IGM hat in diesem Gremium 29 von 35 Sitzen inne. Der Betriebsratsvorsitzende und Listenführer der „Rastatter Liste“ Ullrich Zinnert sagte: „Nach der ersten Listenwahl nach einem Viertel Jahrhundert sehen wir uns mit diesem Ergebnis einer neuen Ära der Betriebsratsarbeit gegenübergestellt. Zukünftig bedeutet das mehr denn je ein gemeinsames Werteverständnis zu etablieren, das auf Kooperation, Respekt und dem Willen zur Lösung im Sinne der Belegschaft, basiert.“

03

Zentrum-Automobil scheitert in der Daimler-Zentrale. Stuttgarter Zeitung, Mo.,5.3.18. – Die Gewerkschaft IG Metall konnte die Anzahl ihrer Sitze von 18 (2014) bei dieser Betriebsratswahl auf 22 der insgesamt 41 Sitze im Gremium erhöhen. Die Kandidaten der rechten Gruppierung gingen leer aus.

04

Die Gewinne der Rechten nicht zu Lasten der IG Metall. Stuttgarter Zeitung, Mi., 7.3.18. – Im Mercedes-Werk Sindelfingen hat die rechte Liste Zentrum 3,4 % und zieht mit erstmals 2 Mandaten in den Betriebsrat ein. Die IGM stellt allerdings 46 von 59 Sitzen, unverändert seit 2014. Im Werk Untertürkheim erreichten die Rechten 13,2 % und 6 Sitze – zwei mehr als 2014. Allerdings hat auch die IGM hier seit der Wahl 2014 drei Sitze dazugewonnen und kommt damit auf 37 von 47 BR-Mandate. Die Liste Zentrum hat in den Werken Untertürkheim und Möhringen den Sprung in das Gremium verfehlt.