Politische Berichte Nr.1/2023 (PDF)12b
... wir berichteten

Hessen fördert die Sprach-Kitas weiter

Rosemarie Steffens, Langen Nachdem der Bund angekündigt hatte, das Bundesprogramm Sprach-Kitas zum 31.12.2022 zu beenden, setzte sich die hessische Landesregierung gemeinsam mit den anderen Bundesländern für eine Fortsetzung ein, worauf der Bund das Programm nun bis Juni 2023 fortführt.

In diesem Förderprogramm werden die Kita-Teams durch zusätzliche Fachkräfte (0,5 Stellen) zur sprachlichen Bildung verstärkt. Zusätzlich wird eine zusätzliche Fachberatung zur Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas gewährleistet. Das Land Hessen übernimmt die Finanzierung von 580 Stellen in Kitas in Höhe von rund 22,5 Millionen Euro für den Doppelhaushalt 2023/2024. Beigetragen haben zu dieser Entscheidung sicher auch die Aktionen der GEW Hessen, die mit öffentlichen Aktionen den „Erhalt der Sprachkitas“ gefordert haben.

Sozial- und Integrationsminister Klose (Die Grünen) sagt, in Zeiten des Fachkräftemangels und vor dem Hintergrund der besonderen Aufgaben in Folge der Corona-Krise und des zunehmenden Anteils geflüchteter Kinder seien Sprachkitas „gerade für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie“.