| Suche: |
PB-Redaktion,PB07/1983,28 ~1kbPLO: Für ein unabhängiges Palästina.Jordanien rückt nicht ab von den Forderungen der arabischen Gipfelkonferenz nach einem selbständigen Palästinenserstaat • Reagans Hoffnung auf jordanisch-palästinensische Föderation nicht erfüllt.
PB-Redaktion,PB07/1983,31 ~2kbBesetztes Palästina • Aufstand gegen Siedlerterror.Terrorakte von bewaffneten Siedlerbanden vor allem gegen Jugendliche • Demonstrationen gegen die Übergriffe sowie gegen den Besuch von Camp-David-Architekt Carter • Militär antwortet mit verschärften Unterdrückungsmaßnahmen • Israelische Regierung ermutigt Siedler zu weiterem Landraub.
PB-Redaktion,PB08/1983,05 ~3kbGegen die Unterdrückung der Gewerkschaften durch die türkische Militäjunta.IÖD-Vorstand Kluncker ruft zur Postkartenaktion an den Junta-Chef Evren auf • Freilassung inhaftierter Gewerkschafter, Unterstützung für die Angehörigen und Wiederherstellung der Gewerkschaftsfreiheiten gefordert • Unterstützung des Kampfes der DISK • Gegen das neue Gewerkschafts-und das Tarifvertragsgesetz • Jetzt auch Gesetz zur Einrichtung von Staatssicherheitsgerichten vorgelegt.
PB-Redaktion,PB08/1983,18 ~1kbTürkei: Freispruch für S. Buz.Der während eines Urlaubs verhaftete Sozialarbeiter aus Hannover wurde von einem türkischen Militärgericht freigesprochen • Unter Folter während der halbjährigen Haft erpresstes Geständnis widerrufen.
PB-Redaktion,PB08/1983,23 ~3kbRückkehrförderung • "Beratungs"stelle zwecks Abschiebung von Türken.Ulmer Modellberatungsstelle für rückkehrwillige Türken soll Möglichkeiten zur Existenzgründung in der Türkei aufzeigen • Kleinkapital aus Rentenerstattungsbeträgen soll zur Selbständigkeit eingesetzt werden • Ulmer OB beklagt zu hohen Ausländeranteil.
PB-Redaktion,PB08/1983,28 ~1kbPLO-Diplomat Issam Sartawi ermordet.Sartawi nahm als Vertreter der PLO am Kongreß der Sozialistischen Internationale teil • SI setzte sich für Sicherheit des israelischen Staates ein, lehnte souveränen Staat für das palästinensische Volk ab.
PB-Redaktion,PB09/1983,23 ~2kbAsylrecht • Asylgerichtsbarkeit entzogen.5. Kammer der Verwaltungsgerichts Stade hatte kurdische Jeziden als Asylberechtigte anerkannt • Durch eigene Beweismittel von der grundsätzlichen Verfolgung der Minderheit überzeugt • Berufung des Bundesbeauftragten für Asylangelegenheiten gescheitert • Oberstadtdirektor von Celle beschwerte sich beim Justizministerium, worauf der Kammer alle entsprechenden Asylverfahren entzogen wurden.
PB-Redaktion,PB09/1983,29 ~4kbIsrael • Israelische Siedlungspolitik im Westjordanland: faktische Annexion.Zunehmende Landenteignungen, Zahl der Siedler soll sich verdoppeln • Nationalistisch-religiöse Siedler behaupten ihren Besitzanspruch auf "Erez Israel" • Staat schafft Anreize durch Schaffung von Infrastruktur und niedrige Immobilienpreise • Vervielfachung der Siedlungen führt zu faktischer Annexion durch Israel • Palästinenser in Flüchtlingslager verdrängt • Nach Scheitern des Reagan-Plans erwartet die PLO neue Angriffe Israels.