Aus Politische Berichte Nr. 11/2018, S.17 InhaltsverzeichnisPDFPB-Archiv

Dänemark: erster Tarifvertrag für die Plattformökonomie

Rolf Gehring, Brüssel

Die dänische Gewerkschaft 3F hat einen beachtenswerten Tarifvertrag mit der „Hilfr.dk“, eine dänische Plattform für die Reinigung von Privathäusern*, vereinbart. Er wurde von den Gründern von Hilfr.dk und der Gewerkschaft 3F, Sektion für Reinigung und Dienstleistungen, am Hauptsitz von 3F in Kopenhagen unterzeichnet. An der Unterzeichnung nahmen auch der dänische Premierminister Lars Løkke Rasmussen, Karsten Dybvad, Vorsitzender des dänischen Industrieverbandes und Per Christensen, Vorsitzender von 3F, teil.

Der neue Tarifvertrag trat am 1. August 2018 in Kraft und garantiert den auf der Plattform (Hilfrs) tätigen Personen Krankengeld, Urlaubsgeld und einen Beitrag zu ihrer Rente. Die Beschäftigungszeiten gehen in die Berechnung von Ansprüchen möglicher Arbeitslosigkeit ein. Diese Vereinbarung läuft in den ersten 12 Monaten als Pilotvertrag. Die Parteien haben vereinbart, den Tarifvertrag danach auf der Grundlage der gesammelten Erfahrungen zu bewerten.

Der Pilotkollektivvertrag wird durch die Einführung einer neuen Kategorie von Hilfrs parallel zu den bestehenden freiberuflichen Hilfrs umgesetzt. Dies bedeutet, dass Benutzer der Plattform zwischen zwei Gruppen von Hilfrs wählen können – freiberufliche Hilfrs und sogenannte Super Hilfrs, die unter den Tarifvertrag fallen. Ein Reiniger kann sich als Super-Hilfr bewerben und unter den Tarifvertrag fallen – auch wenn er noch keine 100 Stunden gearbeitet hat. Aber nach 100 Stunden müssen die Beschäftigten aktiv Nein sagen, um nicht unter den Tarifvertrag zu fallen.

Wesentliche Bestandteile des Tarifvertrages sind: • Eine Mindestzahlung von 141,21 DKK (19 Euro) pro Stunde • Ein Beitrag für die Rentenbeiträge • Beitragsgeld für die Arbeitslosenversicherung • Krankengeld • Datenschutz • Anwendung aller EU-Regeln bezüglich der Arbeitsbedingungen

Interessant ist, wie die dänische Gesellschaft mit dem Gegenstand umgeht. Dies kommt auch in den Kommentaren der vertragsunterzeichnenden Parteien zum Ausdruck, die wir hier wiedergeben.

Tina Møller Madsen, Vorsitzende der 3F Services, kommentiert das Ergebnis wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diesen Pilotkollektivvertrag mit Hilfr abzuschließen. Es wurde lange darüber verhandelt und wir freuen uns jetzt darauf, die Vereinbarung umzusetzen und in den kommenden 12 Monaten weitere Bestätigungen für unsere Positionen zu sammeln. Mit dieser Vereinbarung sichern wir den vielen Menschen, die auf Plattformen arbeiten, grundlegende Arbeitnehmerrechte. … Mit diesem Tarifvertrag schlagen wir Brücken zwischen dem ‚dänischen Arbeitsmarktmodell‘ und neuen digitalen Plattformen. Auf diese Weise geben wir erste Antworten auf eines der Hauptthemen unserer Zeit: Wie können die Vorteile neuer Technologien genutzt werden, ohne die Arbeitsrechte und gute Arbeitsbedingungen zu beeinträchtigen?“

Steffen Wegner Mortensen, Mitgründer von Hilfr, kommentiert:

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit der Gewerkschaft 3F den ersten Tarifvertrag der Welt für ein Plattformunternehmen unterzeichnet zu haben. Die Plattformwirtschaft leidet unter einem etwas schlechten Ruf, da zu viele Plattformen mit Digitalisierung Steuerumgehung und schlechte Arbeitsbedingungen betreiben und behaupten, sie seien sehr innovativ. Mit dieser Vereinbarung legen wir die Messlatte für die Gig-Wirtschaft höher und zeigen, wie wir alle von neuen Technologien profitieren können, ohne die Arbeitsrechte und die Arbeitsbedingungen zu untergraben …

Gleichzeitig zeigen wir, dass das dänische Arbeitsmarktmodell mit neuen digitalen Geschäftsmodellen Hand in Hand gehen kann. 3F, die Gewerkschaft, mit der wir zusammenarbeiten, war ein pragmatischer und konstruktiver Partner in diesem Prozess und eindeutig an einer Lösung interessiert. … Wenn Sie die besten Reinigungskräfte gewinnen wollen, müssen Sie sie auch gut behandeln. Gute Arbeitsbedingungen, ein angemessenes Gehalt und klare Verfahren zur Vermeidung von Steuervermeidung wurden von Plattformunternehmen zu oft ignoriert.“

Quelle: https://blog.hilfr.dk/en/historic-agreement-first-ever-collective-agreement-platform-economy-signed-denmark/ – (Eigene Übersetzung)

* Hilfr.dk ist eine digitale Reinigungsplattform, die im Jahr 2017 gegründet wurde. Heute vermittelt Hilfr.dk Reinigungsarbeiten zwischen rd. 1700 Kunden und 450 sogenannten Hilfrs in allen großen dänischen Städten. Hilfr.dk strebt an, Menschen zuverlässige Reinigungsdienste in Verbindung mit ordentlichen Arbeitsbedingungen und bei korrekten Steuerzahlungen zu bieten.