Aus Politische Berichte Nr. 02/2019, S.03 InhaltsverzeichnisPDFPB-Archiv

Anti-Dieselverbot-Demo-stuttgart

span class="autor-grau">alk Etwa 500 Teilnehmer waren bei der gemeinsamen Demonstration der Kreisverbände von FDP, Freien Wählern und CDU am 9. Februar auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Das war aber eher der Versuch, im Vorfeld der Gemeinderatswahl Stimmungen abzufangen (einziger Sprechchor: „Grüne weg“), als dass hiermit die an die „Gelbwesten“ angelehnten Anti-Dieselverbots-Demonstrationen ihren parlamentarischen Arm gefunden haben. Die in den Vorwochen bis zu den 1200 Demonstranten vom Neckartor gegen Dieselfahrverbote, organisiert von einem Porsche-Beschäftigten, waren auf dem Schlossplatz gar nicht vertreten, sie machten im Anschluss eine eigene Kundgebung mit rund 1000 Teilnehmern. Die „Stuttgarter Zeitung“ berichtete ohne Kommentar. Für die Landesregierung erklärte Ministerpräsident Kretschmann, er rechne nicht damit, dass die CDU wegen der Fahrverbote die Koalition aufkündige – eine andere Regierung „müsste sich ja auch an das Recht halten“.

Abb. (PDF): Foto der Kundgebung