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Kathrin Dannenberg-d, Regina Kittler-d,PB04/2021,13Nach Corona: Wie weiter in der Bildung?dok Positionspapier der bildungspolitischen Sprecherinnen der Linksfraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses und des Brandenburger Landtages Regina Kittler und Kathrin Dannenberg.
Johann Witte,PB04/2021,16Berufsorientierung in der Krise.Im letzten Jahr nahm die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 11 % auf 467500 ab und erreichte damit den Tiefpunkt der letzten zehn Jahre. Der Rückgang war sehr stark in Bereichen, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind. Ursache ist neben strukturellen Mängeln im Berufsbildungssystem ein weitgehender Ausfall der Berufsorientierung als Schnittstelle zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsbildung.01 dok „Ausbildung: innovativ“ 2021- 2023 – Auszüge aus den Vereinbarungen (Bremen) – 02 dok Berufsorientierungskonzept der Integrierten Gesamtschule Willy Brandt) in Magdeburg (Auszüge)
Johann Witte, Bremen,PB01/2022,27Ausbildungsgarantie als Brücke zu qualifizierter Beschäftigung?Die Krise der dualen Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule hat sich in der Pandemie weiter verstärkt. Anlass genug, um in der Koalition von SPD, Grünen und FDP die Ausbildung zum Thema zu machen. Leider umfasst der Abschnitt im Koalitionsvertrag nur knapp eine halbe Seite.
linksfraktion-bremen.de,PB02/2022,12Bremen:Mehr pädagogische Fachkräfte für Schulen in benachteiligten Stadtteilen.Noch keine weiteren Anmerkungen.
Rolf Gehring, PB01/2023,31CEDEFOP: Institutionalisierte Kooperation. * 30-kalenderblatt-1987-erasmus-detscher-4.html * 31 kalenderblatt-1987-erasmus-cedefop-gehring-4.html. Am 10. Februar 1975 erließ der Rat die Verordnung über die Errichtung eines Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop). Der Sitz des Zentrums wurde West-Berlin. Das erste Arbeitsprogramm fokussierte auf das Problem der Jugendarbeitslosigkeit.