www.LINKE
KRITIK.de
H O M E
VEREIN für POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION Projekt WEGEMARKENeine Initiative von europäischen Gewerkschaftern (Brüssel), unterstützt vom Verein für politische Bildung, linke Kritik und Kommunikation sowie der LINKEN - ArGe konkrete Demokratie Soziale Befreiung.

Zusatz-Infos ausblenden Gestartet am: 23. 03. 2016 Zuletzt bearbeitet am:: 1. 01. 1970 Kategorie: 1980-1999 •  Dänemark

1987 Die Gemeinsame Erklärung von 1987

Die Gemeinsame Erklärung ist eine Dreigliedrige Erklärung der derzeitigen Regierung mit den Sozialpartnerorganisationen (DA, LO, FTF und AC). Die gemeinsame Erklärung ist die weitreichenste Kooperation zwischen staatlichen Institutionen und Sopzialpartnerorganisationen.

Es war der Startschuss für die Einführung eines Berufsrentensystems das in Tarifverhandlungen zuerst (1989) für den öffentlichen Dieenst und später für den Privatsektor (1991) eingeführt wurde. Es wurde zu einem zentralen Element des Dänischen Wohlfahrtssystems.