Politische Berichte Nr.6/2022 (PDF)19a
Gewerkschaften/Soziale Bewegung

TikTok hat erstmals einen Betriebsrat

verdi. Die rund 450 Mitarbeiter/innen der TikTok Germany GmbH in Berlin haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Nach der gelungenen Wahlversammlung im Juli erzielte die Verdi-Liste am 12. Oktober mit überwältigender Mehrheit neun Sitzen im elfköpfigen Betriebsrat bei TikTok. Die beiden Konkurrenzlisten erhalten jeweils einen Sitz.

„Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, denn alle Bereiche der Belegschaft sind im Betriebsrat repräsentiert. Die Führungsebene und Administration haben die Wahl sehr unterstützt. Auf allen Monitoren wurde zur Wahl aufgerufen. Das ist eine gute Basis für die jetzt beginnende Betriebsratsarbeit“, resümiert die für TikTok zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretärin Kathlen Eggerling.

Nach jahrelangem Hin und Her ist es durch Verdi-Unterstützung gelungen, einen Betriebsrat bei TikTok zu wählen. Er soll dabei helfen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und einen Dialog zwischen Mitarbeitenden und Geschäftsführung zu etablieren. Unter den Beschäftigten am Standort Berlin und insbesondere in den Teams der Inhaltsmoderator/inn/en herrscht wegen schlechter Bezahlung und stark belastenden Arbeitsbedingungen große Unzufriedenheit.

Der erste Versuch, einen Betriebsrat zu gründen, bei dem Verdi nicht involviert war, war am rechtlichen Widerstand des Arbeitgebers gescheitert. Mitarbeitende hatten sich dazu während der Pandemie organisiert und versucht, eine Versammlung zur Betriebsratsgründung abzuhalten. Weil das Betriebsverfassungsgesetz jedoch vorsieht, dass dies nur in Präsenz möglich ist, wurde das erste digital abgehaltene Treffen im März 2021 nicht als Versammlung zur Wahl des Wahlvorstandes anerkannt. Das Landesarbeitsgericht hat die digitale Versammlung für ungültig erklärt. Die Initiativgruppe bat daher Verdi um Unterstützung, um einen zweiten rechtssicheren Anlauf zur Betriebsratsgründung durchzuführen.

Verdi hofft nun, dass ein Betriebsrat bei TikTok nicht nur wichtige Innovationen für die Mitarbeitenden anschieben, sondern auch als Leuchtturm für die Wahl eines Betriebsrats in vergleichbaren Social-Media-Konzernen wie Facebook und Co. fungieren kann.

Verdi – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Pressestelle des Landesbezirks Berlin-Brandenburg