Politische Berichte Nr.02/2024 (PDF)31b
Solidarisches Europa

* 31a-Equal Pay Day-juretzek-5.html * 31b-eu-kandidat-trabert-in-mannheim-cornides-5.html * 32-eu-schutz-von-plattformbeschaetigten-rocker-5.html

Gerhard Trabert beim Jahresauftakt Der Linken in Mannheim

Christoph Cornides, Mannheim. Am 24. Februar 2024 sprach Prof. Dr. Gerhard Trabert, Arzt und Sozialaktivist, ehemaliger Kandidat der Linken für das Amt des Bundespräsidenten und aktuell Kandidat der Linken auf Listenplatz 4 für die Europawahl, beim Jahresauftakt der Linken Mannheim. Der „Mannheimer Morgen“ veröffentlichte dazu ein ganzseitiges, vorab geführtes Interview mit Trabert unter dem Titel: „Armenarzt“ Gerhard Trabert: „Politiker weit entfernt von Lebensrealität der Menschen“. (Mannheimer Morgen, 24.2.2024)

Auf der mit über 80 Teilnehmenden gut besuchten Veranstaltung, berichtete Trabert u.a. über seine langjährige medizinische und soziale Arbeit mit dem Arztmobil. Die Grundsätze und Ziele, von denen er sich dabei bei der Behandlung von Menschen in sozialer Notlage leiten lässt, hat er auf seiner Homepage wie folgt zusammengefasst: „Armut macht krank, Krankheit macht arm. Seit Jahrzehnten ist es mein wichtiges Anliegen, diesen Missstand in die Öffentlichkeit zu tragen und zu versuchen, betroffenen Menschen als Sozialarbeiter und Arzt ein Stück Würde zurückzugeben.“ (https://Gerhardtrabert.de). Traberts Ziel dieser auch im Rahmen des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“ e.V. organisierten Arbeit war es immer, dass diese Form aufsuchender medizinischer und sozialer Unterstützung zum Teil öffentlicher Versorgung werden muss. Bisher aber konnte keinerlei Fortschritt in Richtung Übernahme dieser Arbeit als öffentliche Aufgabe erreicht worden. In seinem Beitrag und in Antworten auf viele anschließende Fragen der Teilnehmenden, spannte Trabert den Bogen von seiner praktischen Arbeit mit Menschen in sozialen Notlagen zur notwendigen Sozial- und Gesundheitspolitik auf Bundes- und europäischer Ebene.

Seine Kandidatur für die Linke zu den Europawahlen als Nichtmitglied begründete Trabert damit, dass für viele soziale Missstände – z.B. fehlende soziale und Krankenversicherung für alle in der EU – Lösungen auf europäischer Ebene gefunden werden müsse. Zum anderen begründete er sie auch mit der sehr konkreten Kritik an falscher und oft wirklichkeitsferner Politik von Regierung und Oppositionsparteien.

Abb: Trabert vor Ort mit dem Arztmobil

Foto siehe gerhardtrabert.de/downloads Fotograf Christof Mattes