Suche: |
Christiane Schneider, PB01/2024,
S.22a
Kalenderblatt: 1. Januar 1804 Haiti: „Alle Menschen sind Menschen“. * 22a-kalenderblatt-haiti-1-januar-1804-schneider-1.html * 22b-kb-haiti-dreieckshandel-paykowski-1.html * 23-kb-haiti-encyklopaedie-zur-sklaverei-fochler-1.htmlIm August 1791 griffen Sklaven in Saint-Domingue, dem heutigen Haiti,1 zu den Waffen, um ihre Freiheit zu erkämpfen. Der Kampf weitete sich schnell aus und endete am 1. Januar 1804 mit der Unabhängigkeit Haitis und der Aufhebung der Sklaverei. Damit war er der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand in der Geschichte der Sklaverei.
Matthias Paykowski, PB01/2024,
S.22b
Transatlantischer Dreieckshandel 17. bis 19. Jahrhundert. . * 22a-kalenderblatt-haiti-1-januar-1804-schneider-1.html * 22b-kb-haiti-dreieckshandel-paykowski-1.html * 23-kb-haiti-encyklopaedie-zur-sklaverei-fochler-1.html. Auf dem Höhepunkt der Produktion im 18. Jahrhundert lieferten die Plantagenwirtschaften Santo Domingues 70 000 Tonnen Zucker nach Europa, das von einem Luxus- zu einem Massengut wurde. Immer mehr Menschen wurden versklavt. Allein 1790 wurden über 46 000 afrikanische Menschen neu nach Santo Domingue versklavt.
Martin Fochler, PB01/2024,
S.23
Ideen der Aufklärung – die Kritik der Kolonialsklaverei läßt politisch und wirtschaftlich Mächtige unbeeindruckt. * 22a-kalenderblatt-haiti-1-januar-1804-schneider-1.html * 22b-kb-haiti-dreieckshandel-paykowski-1.html * 23-kb-haiti-encyklopaedie-zur-sklaverei-fochler-1.html 01 Krünitz, Stichwort „Sklave“: 02 Krünitz, Stichwort „Sklave“, Suchwort Codenoire – Die Kritik bedauert die Versklavten als „leidende Brüder“, sie prangert Sklaverei als Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Die Plantagenwirtschaft sucht und findet Rechtfertigung. Es ist die Naturwissenschaft, die dem Rassismus die Legitimationslegende liefert.