| Suche: |
Martin Fochler, PB05/2025,
S.04b
„Hybrider Krieg“ – ein gefährliches Schlagwort. * 04a-europa-gipfel-ukraine-cornides-1.html * 04b-schlagwort-hybrider-krieg-fochler-1.html. Die Unterstützung der Ukraine ist keine Kriegshandlung. Die Abwehr von Sabotageakten ist kein „hybrider Krieg“, sondern Sache von Polizei und Justiz.
Christoph Cornides, PB06/2024,
S.07a
Ukraine: EU-Beitritt trotz russischem Okkupationskrieg? * 07a-ukraine-eu-beitritt-trotz-krieg-cornides-2.html * 07b-ukraine-verhandlungen-fochler-2.html. Der EU-Beitritt der Ukraine ist ein komplexes und historisch beispielloses Vorhaben, insbesondere angesichts der russischen Okkupation von Teilen des Landes. Die Herausforderungen sind nicht nur rechtlicher und wirtschaftlicher Natur, sondern betreffen auch die geopolitische Stabilität und die Glaubwürdigkeit der EU-Erweiterungspolitik.
Martin Fochler, PB05/2024,
S.07a
Unter deutschem Kommando: Panzerbrigade 45 in Litauen stationiert. * 06a-eu-parlament-ukraine-resolution-linke-cornides-1.html * 06b-einsatzverbote-abnutzungskrieg-fochler-1.html * 07a-panzerbrigade-in-litauen-fochler-1.html. Am 13. September unterzeichneten Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein litauischer Amtskollege Laurynas Kasčiūnas ein gemeinsames Abkommen zur dauerhaften Stationierung einer deutschen Brigade (Panzerbrigade 45) in Litauen. Die Bundeswehr-Division 25 besteht hauptsächlich aus Panzertruppen, deren Aufgabe der Durchbruch und die Zerstörung feindlicher Panzerverbände ist. Statt die Grenzen des Bündnisgebiets zu verteidigen, setzt man hier auf Abschreckung durch Androhung eines Gegenschlags. Eine defensive Strategie würde andere Waffengattungen und die Führung durch die baltischen Staaten erfordern.
Christoph Cornides, PB02/2024,
S.04a
Nato-Außenministertreffen. * 04a-nato-ukraine-cornides-2.html * 04b-kann-ukraine-standhalten-fochler-2.html. Am 3./4. April 2024 fand in Brüssel das Treffen der Nato-Außenminister/innen statt. Abgesehen vom Abfeiern des 75jährigen Bestehens der Nato ging es vor allem um die zukünftige Organisation der Ukraine-Unterstützung und zur Vorbereitung der beschlussfassenden Nato-Konferenz im Juli 2024 in Washington.
Dr. med. Mechthild Klingenburg-Vogel, IPPNW,PB04/2022,04Atomwaffen verbieten! Verzicht auf Ersteinsatz!*04a-gegen-atomwaffen-ippnw-bericht-Klingenburg-Vogel-1.html*04b-nato-konzept-2020-cornides-fochler-1.html*26a-ukraine-waffenlieferungen-verhandlungssituation-fochler-1.html*26b-linken-parteitag-grusswort-timofeeva-d-1.html*27-linken-parteitag-gastrede-slobbodian-d-1.html.Auszüge aus dem Bericht von Dr. med. Mechthild Klingenburg-Vogel, 28.6.2022: Als Mitglied der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (Internationale Ärzt*innen gegen Atomkrieg und in sozialer Verantwortung) als Beobachterin bei der ersten UN-Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag (AVV/TPNW) in Wien
Christoph Cornides, Martin Fochler,PB04/2022,04Das „Strategische Konzept der Nato 2022“: Ein Schritt der Militarisierung der internationalen Politik.*04a-gegen-atomwaffen-ippnw-bericht-Klingenburg-Vogel-1.html*04b-nato-konzept-2020-cornides-fochler-1.html*26a-ukraine-waffenlieferungen-verhandlungssituation-fochler-1.html*26b-linken-parteitag-grusswort-timofeeva-d-1.html*27-linken-parteitag-gastrede-slobbodian-d-1.htmlAm 29.6.2022 brachten die Regierungschefs der Nato-Staaten das neue „Strategische Konzept der Nato 2022“ auf den Weg. Darin wird u.a. die Veränderung wirtschaftlicher Kräfteverhältnisse zur umfassenden Sicherheitsbedrohung erklärt. Damit handelt die neue Konzeption von der Ausweitung der Aufgaben und des Wirkungskreises weg von der UNO hin zur Nato.
Christoph Cornides, Martin Fochler,PB03/2022,04Ukraine: Defensive Kriegsziele gegen russischen Okkupationskrieg und Versuche seiner Rechtfertigung.*04-ukraine-russischer-okkupationskrieg-cornides-fochler-1.html*06-erdogan-nato-buergel-1.html*24-russland-wie-es-dazu-kam-brangsch-1.html*25a-ukrainische-orthodoxe-erklaeren-unabhaengigkeit-e-lechner-1.html.01Okkupation, de facto Annexionen, russische Kriegsführung02Dok: SIPRI erwartet, dass die globalen Atomwaffenarsenale wachsen werden, da die Staaten weiter modernisieren
Rudolf Bürgel,PB03/2022,06Erdogans neue militärischen Invasionen in Syrien und Irak und der Versuch, die Nato zu erpressen.Mit nationalistischer Mobilisierung und außenpolitischen Interventionen will Erdogan Erfolge erzielen und blockiert den Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands mit der Begründung, diese würden die PKK und YPG unterstützen und fordert die Aufhebung des Waffenembargos der Nato-Staaten gegen die Türkei. Gleichzeitig kündigte er eine neue militärische Offensive gegen Rojava an. Seit einem Monat werden an der Grenze zu Syrien Truppen zusammengezogen. Geplant ist die Besetzung einer 30 km tiefen Zone in jenen Teilen Nordsyriens, die noch nicht von der Türkei kontrolliert wird.